Appetit auf Erfolg?

veröffentlicht von Hendrik Zymolka am 14.05.2020

Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing

Audio SEO ist ein neuer Bereich im SEO

Audio SEO kann interessant sein, denn Audio-Content wird in den SERPs – Search Engine Page Results (Suchmaschinenergebnisse) – berücksichtigt und angezeigt.

Audio-Suchergebnisse verbessern nicht nur die Visibilität in den Suchergebnissen bei der Suchmaschine wie Google, sondern auch bei Plattformen für Audio-Content wie z.B. Google Podcast, iTunes, Spotify & Co.
Denn Streaming-Anbieter wie Spotify, Audible und die Podcast-Player (Google / iTunes usw.) agieren mittlerweile als Suchmaschine und werden von vielen auch als solche genutzt.

In der vorherigen Folge “Podcast, Hipstershit oder Zukunftsmedium?” waren wir uns einig, Audio-Content hat das Potenzial ein Zukunftsmedium zu werden.
Neben den Möglichkeiten und Vorteilen für Brands, Unternehmen und Personen, sprechen wir auch über die Visibilität in der organischen Suche und steigen somit tiefer in das Thema Audio-SEO ein.

Zum Einstieg von Audio SEO widmen wir uns folgenden Fragen und Themen

  • Was ist Audio SEO? Wie funktioniert Audio SEO?
  • Welche Plattform ist für Podcasts die richtige? Google Podcast, iTunes oder Spotify?
  • Streamingdienste wie Spotify und Audible werden zur Search Engine
  • Vorteile von Audio Content im SEO

Sollte jetzt jeder einen Podcast erstellen?

Warum nicht schon nutzen, was bereits vorhanden ist? Präsenz in Form von Interviews in fremden Channels bieten eine gute Möglichkeit, Expertise und Brand zu präsentieren.
Viele Channels haben bereits eine breite Community, damit erhöht sich nicht nur die Sichtbarkeit in der organischen Suche und die Expertise des Brands, sondern auch die Reichweite.

Brands sollten sich natürlich Fragen, ob Ihre Fans dieses Medium nutzen oder nutzen werden.
Wenn Ihr euch fragt, für welche Brands die Präsenz in Audio Content in Form von Interviews, eigenem Content oder Ad in Frage kommt, dann hört rein oder schreibt uns.

Fazit:

Keine Zeit oder noch einmal anhören?
Das Fazit zu dieser Folge findet ihr bei Minute 12:45. 😉

Maple Marketing Podcast – Das Agenturtagebuch rund um das Thema Onlinemarketing

Mit unserem Agenturtagebuch als Audio-Content teilen wir mit Euch unsere Erfahrungen rund um das Thema Onlinemarketing, SEO, Performance Marketing und digitaler Content.
Wir sprechen über die Best Practice unserer Projekte und Kunden, über Probleme und Lösungswege, die wir im täglichen Kampf um Brand Awareness und Aufmerksamkeit haben.

Wir freuen uns über Euer Feedback und Eure Fragen.

Applause welcome: wenn Euch  unser Agenturtagebuch gefällt, schenkt uns eine Bewertung bei itunes, drückt auf Abonnieren und erzählt es weiter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden