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Case Study: Webseite/Erklärfilm Mietwasch

Ausgangssituation:

Die Mietwasch GmbH & CO. KG plant und baut moderne Waschräume für Gewerbe- und Privatbedarf.
Dazu vertreibt Mietwasch hochwertige Wasch- und Trockengeräte der Firma Miele & CO. KG in verschiedenen Vertriebsmodellen (Kauf, Miete, Betreibermodel) und übernimmt dabei den Betrieb der Waschräume sowie die Wartung und Instandhaltung der Maschinen.

Für den Vertrieb und den Kundenservice wurde eine Webseite benötigt, die zum einen die Zielgruppe B2C und B2B erreicht, Informationen einfach vermittelt und Kunden einfach und schnell Kontakt mit Mietwasch aufnehmen können. Dafür sollten Störungsmelder programmiert und eingebunden werden, damit Kunden mögliche Störungen von Maschinen mitteilen können und der Wartungsbetrieb direkt reagieren kann.

Optimierung:

  • Webseitenkonzept mit Zielgruppenweiche für B2C und B2B mit den jeweiligen Branchen
  • Modernes Webdesign
  • SEO-freundliche Texterstellung
  • SEO-freundliche Programmierung
  • Umzug auf einen performanten Webserver von Maple Marketing inkl. Überwachung und Pflege
  • Erweiterte Suchmaschinenoptimierung
    Produktion von Erklärfilmen für die einzelnen Produkte mittels Animation und Schauspielern
  • Aufbau eines TV Studios mit einem demonstrativen Waschraum eines Wohnhauses.
  • Einbindung von „Call to Action“-Buttons zur Leadgenerierung
  • Markenstärkung und Brand Awareness durch einen einheitlichen und professionellen Onlineauftritt

Herausforderung:

  • Unterschiedliche Zielgruppen der B2B Branchen (Gastronomie, Hotellerie, Gesundheit- und Pflege, Gebäudereinigung, öffentliche Einrichtungen) und B2C-Ansprache (Studentenheime, Wohnanlagen)
  • Moderne Website zur Neukundengewinnung, Kundenservice für Bestandskunden und Informationskanal für mögliche Leads.
  • Kaum Analysewerte über Besucherdaten der bisherigen Webseite.

Lösung:

  • Interview mit dem Kunden (Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb) zu den Zielen der Webseite und des Online-Marketings
  • Umfeldanalyse der Konkurrenz und Auswertung der bisherigen Besucherdaten der Webseite
  • Konzepterstellung für eine zielgruppengerechte Ansprache und positive Nutzererfahrung
    Textentwicklung, der die Werte des Unternehmens präsentiert, die Zielgruppen anspricht und Suchmaschinenoptimiert verfasst ist
  • Modernes responsives Webdesign
    Umsetzung des Webdesigns auf performanten Webservern mit Code-Optimierung
  • Suchmaschinenfreundliche Einbindung von Text- und Bildinhalten sowie eine erweiterte Suchmaschinenoptimierung der gesamten Webseite.
  • Testlauf: Performance und Speedtest-Analyse, sowie erneute Textoptimierung für ein besseres SEO-Ranking.
Mietwasch Homepage

Videoproduktion von Erklärfilmen zu den einzelnen Produkten, Aufbau der Social Media-Kanäle und Verknüpfung zur Webseite.
Aufgabe der Filme war es, die einzelnen Modelle der Waschgerätenutzung schnell und einfach zu erklären und die Kompetenz der Firma Mietwasch und Miele zu vermitteln.

Fazit:

Durch ein ganzheitliches Webseiten- und Online-Marketingkonzept wurde die Sichtbarkeit der Webseite bei Suchmaschinenanfragen gesteigert. Die Nutzungsdauer und Zugriffsrate sowie die Nutzung der Feedback-Tools und Störungsmelder hat sich erhöht bzw. wurde positiv aufgenommen und genutzt. Durch die regelmäßige Wartung des Webservers und der Webseite sowie des Search Engine Advertisings (SEA bei Google Ads) konnte das Ergebnis um weiteres gesteigert werden. Eine Anpassung der Inhalte und Funktionen nach Auswertung der Analyse- und Nutzerdaten der Webseite verbesserte das Suchmaschinenranking und die Nutzererfahrung.

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