Appetit auf Erfolg?

veröffentlicht von Hendrik Zymolka am 18.05.2020

Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing

Krisenmarketing oder agile Marketingkultur?

In disruptiven Zeiten fällt schnell das Wort ‘Krisenmarketing’ bzw. die Frage ‘Wie bringe ich meine Marke durch die Krise?’.
Wir sprechen über positive Beispiele in der Inside-Out-Strategie und der Anpassung auf äußere Umstände im agilen Marketing.
Brands wie Warsteiner, Fielmann, Vodafone und kleine Unternehmen wie z.B. Trachtenläden machen es vor und gehen kreativ mit
einer blöden Situation um, in dem diese Brands verantwortungsbewusst handeln, vielleicht auch etwas zum schmunzeln bringen und sogar
einen Mehrwert schaffen.

Eine Umfrage von Mediaanalyzer zeigt, dass Konsumenten momentan sensibel und aufmerksam auf die Kommunikation von Brands reagieren.
Thematisierung und Umgang seiner Message im Krisenmarketing sollte gut bedacht sein. Interessante und positive Ansätze werden von den Konsumenten geschätzt und lange in Erinnerung behalten.

Kreatives Krisenmarketing

Das Onlinemagazin Trés Click hat auf seiner Instagram Seite in den Stories und Highlights anderen Unternehmen die Möglichkeit geboten, auf Ihr Brand aufmerksam zu machen und Angebote zu promoten. Trés Click hat mit über 27k Abonnenten eine Reichweite und Community, die gerade für kleine Brands hilfreich ist.

Ein kleiner Pflanzenladen in Hamburg hat auf Kundenservice gesetzt. Über Instagram hat Winkel van Sinkel seinen urban jungle präsentiert und die Kunden online beraten. Kunden konnten via Videochat oder Foto ihren Raum zeigen und das Team hat die passenden Pflanzen angeboten. Die Bezahlung läuft natürlich easy via PayPal und es wird eine kontaktlose Lieferung mittels Kurier ermöglicht.

Messen, Pressekonferenzen und Produktrelease in Zeiten von Corona

In unserem Case, eine Pressekonferenz für ein Produktrelease zu organisieren, haben wir eine online PK mit Chatroom Keynote und Releaseshow via Lifestream geplant, da die Journalisten nicht kommen können, dürfen oder wollen.

Es gibt ausreichend Technologien und genug kreative Lösungswege für eine agile Markenkommunikation.
Krisenmarketing heißt Veränderung zuzulassen. Stay creative!

Fazit:

Keine Zeit oder noch einmal anhören?
Das Fazit zu dieser Folge findet ihr bei Minute 10:40. 😉

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Maple Marketing Podcast – Das Agenturtagebuch rund um das Thema Onlinemarketing

In unserem Agentur-Podcast erfahrt Ihr mehr rund um das Thema Onlinemarketing, SEO, Performance Marketing und digitalen Content.
Wir stellen Fallbeispiele unserer Kunden sowie Projekte vor und sprechen über Probleme und Lösungswege, die wir im täglichen Kampf um Brand Awareness und Aufmerksamkeit haben.

Wir freuen uns über Euer Feedback und Eure Fragen.

Applause welcome: wenn Euch unser Agenturtagebuch gefällt, schenkt uns eine Bewertung bei itunes, drückt auf Abonnieren und erzählt es weiter.