Wie mache ich einen Podcast? – Mein Vortrag im Barcamp der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Polizeihochschule Fürstenfeldbruck bei München
Welche Vorteile bringt das Podcasten für Unternehmer*innen? Ich versuche dir die Vorteile und den Workflow wie so ein Podcast entsteht in Kurzform zu vermitteln.
Den Vortrag habe ich im Barcamp der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Polizeihochschule Fürstenfeldbruck bei München gehalten.Die Leistung der Kultur- und Kreativschaffenden in unserer Region ist beachtlich, aus diesem Grund lud die Wirtschaftsförderung des Landkreises FFB alle Kreativen Unternehmer*innen ein um die Kreative zu vernetzen, den Output unserer Region zu zeigen und zu Fördern.
Kommen wir nun zur Kurzfassung von How2Podcast bei Maple.
Disclaimer: Im Publikum sitzen Unternehmer*innen aus verschiedenen Branchen, ich versuche mit diesem Podcast einen Überblick und einfachen Einstieg in das Thema und Medium Podcast zu ermöglichen.
Das Agenturtagebuch von Maple Marketing – Wieso ich Podcaste . . .
Ich höre schon ewig Podcast, das war damals eigentlich nur im iTunes (auf dem Mac) möglich und bekam später immer Bedeutung auf Streamingdiensten und wurde Plattform übergreifend genutzt.
In unserer Agentur brach 2020 die Auftragslage aufgrund der Covid19-Pandemie ein und gab mir die Möglichkeit, mich mit Themen zu beschäftigen, für die ich sonst keine Zeit und Muse hatte.
So kam uns die Idee über die Themen, Projekte und Erkenntnisse in unserer Agentur in Form eines Agenturtagebuchs zu sprechen.
Wieso du podcasten solltest? – Deine Vorteile:
1. Gewinne Expertise
Teile dein Wissen, deine persönliche Erfahrung und deine Begeisterung mit anderen.
2. Werde sichtbar / hörbar
Google bietet Audio-Content in den SERP´s an. Streamingdienste werden zu Suchmaschinen.
3. Stay tuned & connected
Biete deinen Partnern*, Kollegen* und Kunden* eine Bühne zB. für eine Casestudy.
4. Mehr SEO-Enhancement
Steigerung deines SEO auf der Website oder deinen Kanälen.
Über die Vorteile von Podcast´s und Audio SEO sprechen wir in Episode 1 und Epsisode 2.
Podcast Nutzung in Deutschland steigt weiter an
Im Vergleich zu dem Jahr 2020 ist die Podcast Nutzung in Deutschland von 33% auf 43% angestiegen. Die Podcaster*innen kämpfen in den Chats um die Top100 und Audioplattformen wie Spotify werden zu einer Art Suchmaschine. Dies ermöglicht es auch Unternehmen, gerade mit Nischenprodukten oder Leistungen eine Community an Hörern zu gewinnen und auf Ihr Thema aufmerksam zu machen. Im Gegensatz zum Radio ist die Hörerschaft im Vergleich zu Radio zwar noch „klein“, dennoch ist die Tendenz wachsend, der Erfolg ist messbar und die Kosten überschaubar.
„Knapp 28 Millionen Menschen (39,5 % der Bevölkerung ab 14 Jahren) haben Podcasts schon einmal genutzt. Die Tagesreichweite ist mit 6,2 Prozent Reichweite aber noch relativ gering, da das Hören von Podcasts, im Vergleich zum Radiohören, seltener zur täglichen Routine gehört.“
Quelle: ard-media.de – Stand 2022
Ein weiterer Vorteil für Podcaster*innen
Kostengünstiger, junger Kanal mit hoher Aufmerksamkeit und wenig Konkurrenz,
den es zu erobern gilt.
Was brauchst du zum Podcasten? – die Übersicht
#0 Idee & Konzept für deinen Podcast
Erstelle Dir einen Programmplan mit Themen, Keywords & Gesprächspartnern.*
#1 Cover & Media
Ein Cover und ggf. eine Kamera für Podcast Video.
#2 Mikrofon und Rekorder
Du benötigst einen oder mehrere Mikrofone und einen Rekorder (PC/MAC).
#3 Hosting & RSS Feed
Hoste und streame deinen Podcast auf der Website oder bei einem RSS-Dienst.
#4 Beschreibung deiner Episoden & Promotion
Beschreibe deine Folge und hinterlege Informationen wie Download´s und Links.
*Damen, Herren und alle dazwischen und außerhalb
#0 Konzept & Episode Zero
1. Ziel und Zweck des Podcast definieren
2. Name und Claim finden
3. Technische Lösungen
4. Überthema (Tagebuch) und 3 weitere Folgen finden
5. Ideen für weitere Folgen sammeln
6. Zero-Folge planen (Beschreibe dich, dein Projekt, dein Thema…)
7. Jingle (nicht zwingend)
8. Folgenbeschreibung und Workflow
9. Release mit mind. 4 Folgen (3+1)
#1 – Cover & Media Formate
Ein Cover kann aus einem Foto, Grafik, Stock- oder AI-Generated Bild bestehen. Wichtig ist die Auflösung und das Format.
3000×3000 Pixel – 72 dpi als JPG und unter 2MB Dateigröße
#2 Mikrofon für deinen Podcast
Wir arbeiten mit Rhode – und Sennheiser.
Sennheiser ist bekannt, gut und für den professionellen Einsatz. Rhode bringt als günstige Alternative eine gute Qualität und Leistung mit.
Es gibt eine Vielzahl an Mikrofonen auf dem Markt.
Von diesen beiden Herstellern haben wir gutes Feedback und gute Erfahrungen gesammelt. (Preisrange – 120€ – 180€ / Brutto)
Links – Rhode NT-USB+ Pro – Amazon-Link
Rechts – Rhode NT-USB Mini – Amazon Link
#2 … der Rekorder für deine Podcast-Aufnahme
Mit dem Mikrofon von Rhode kommt die Podcasting Software Rhode Connect. Man kann bis zu 4 Mini-Mic gleichzeitig anschließen und recorden, einzeln pegeln und auch gestreamte Gesprächspartner* recorden.
Es gibt ein Playback-Feld, das z.B. den Jingle oder Soundeffekte abspielt und damit die Post-Pro verkürzt.
Früher haben wir mit Garageband auf dem Mac/iPhone recorded.
*Damen, Herren und alle dazwischen und außerhalb
#3 Hosting & RSS-Feed
Die Website (wir arbeiten mit Podlove) oder der Dienst z.B. Podigee (12€/Monat) erzeugen einen RSS-Feed und senden die Daten an die Plattformen wie iTunes, Google Podcasts, Spodify & Co.
Single Hosting kann zusätzlich z.B. auf YouTube stattfinden und in der Episodenbeschreibung zur eigenen Website verlinken.
#3 Hosting mit Podlove auf WordPress
- Das Plugin erstellt einen RSS-Feed
- Der RSS-Feed wird bei den Streamingdiensten hinterlegt
- Die Folge wird auf den Webserver hochgeladen
- Die Episode wird anlegen und Infos eingetragen
- Die Streamingdienste rufen daraufhin regelmäßig deinen Feed ab
#3 RSS-Feed anmelden
Es kann sein, dass Podcast-Dienste bei den Podcast gleich für dich verteilen, wenn du es selbst anmelden möchtest, such dir deine Streaming-Plattformen raus und hinterlege deinen RSS-Feed.
Google z.B. nach „Spotify für Podcaster“ oder „Podcast bei Spotify anmelden“.
Hier mal meine favorite Links für unseren Podcast:
Apple iTunes
Google Podcast
Spotify Podcasters
stitcher
#4 Shownotes sind wichtig für Eure Zuhörer
Die Shownotes beschreiben den Inhalt deiner Episoden.
Der erste Absatz sollte kurz, prägnant und spannend sein, um die Leser zu motivieren deine Episode zu hören.
Danach folgt eine tiefergehende Beschreibung, ein Chapterguide mit Zeitangaben, Stichpunkten, Downloads, Quellenangaben und Links z.B. zu Produkt-Unterseiten deiner Website.
Eventuell könnte auch ein Fazit / eine Zusammenfassung für deine Hörer:innen hilfreich sein.
Unsere Shownotes enthalten i.d.R. mind. 600 Wörter und sind unterteilt in 3 Headlines.
Sie beinhalten zudem weiterführende Links und die Videoaufzeichnung zur Folge.
Auf YouTube versuchen wir mind. 150 Wörter – 360 Wörter pro Seite zu erreichen.
Wie Ihr hier unschwer erkennen könnt. Bei unserer Episode zum Lead-Tracking von Leadinfo, findet ihr auch die Video-Aufzeichnung des Podcast´s.
#4 Podcast-Promo – Lass die Welt wissen, dass du etwas zu sagen hast
… und teile deine Episode im Netz.
Share deine Episode in Social Media
(Meta, tiktok, LinkedIn, Xing usw.).
Share deine Folge bei Google My Business.
Bewerbe deine Episode als Payed Ad in Social Media.
Baller einen Newsletter dazu raus.
Zum Schluss – Mein Tipp für deinen Business Podcast
Ist Podcast dein Medium?
Du solltest dich vorher mit dem Medium Podcast auseinander setzten und deinen Weg finden, damit umzugehen.
Wenn du selbst keine Podcast´s hörst oder dich das Thema eher nervt, rate ich dir davon ab.
Achte auf eine gute Audioqualität
Die Aufnahmesituation sollte ruhig und ohne Störgeräusche sein. Der Raum sollte nicht hallen. Verwende ein gutes Mikro.
Bleibe authentisch
Sprich darüber, was dich begeistert. Verzichte auf Schleichwerbung. Werde nicht zum Scam-Fluencer.
Finde andere die dein Thema teilen
Vernetze dich auf HalloPodcaster mit anderen und finde Gesprächspartner.
Kein Bock zu Podcasten?
Dann kannst du vielleicht dein Thema als Guestspeaker in einem Podcast vorstellen?
Schau doch mal bei HalloPodcaster rein
Ich hoffe ich konnte dir einen einfachen Überblick zum podcasten verschaffen und dir das Thema erklären. Solltest du noch Fragen haben, schreib mir auf LinkedIn oder sende uns eine Mail.
Über Tipps zu neuen Podcast Sendungen bin ich immer dankbar und freue mich darüber.